Über mich

Mein Werdegang

Nach meinem 1986 erfolgreich abgeschlossenen BWL Studium arbeitete ich mehrere Jahre in verschiedenen Branchen und Positionen vorwiegend im Bereich der Informationstechnologie. Ab 1997 war ich dann – mit kurzen Unterbrechungen – für eine große amerikanische Firma als Unternehmensberater tätig. Meine Kunden waren internationale Großkunden, meine Einsatzgebiete Europa, Amerika und Asien.

Kurz gesagt: Ich habe mich sehr wichtig gefühlt.

Ich habe in dieser Zeit sehr lange nicht wahrhaben wollen, dass ich aufgrund der sehr hohen Arbeitsbelastung, dem Erfolgsdruck, dem damit verbundenen Stress und dem Hang zur Perfektion auf dem besten Weg war, sowohl meine Familie als auch mich selbst in einem schleichenden Prozess langsam aber sicher zu zerstören. Anfang 2016 zog dann mein Körper mit extremen psychosomatischen Beschwerden über Nacht quasi die Notbremse und sorgte für eine mehrmonatige Zwangspause aufgrund kompletter körperlicher und emotionaler Erschöpfung.

In dieser für mich sehr bedrohlichen Burnout-Situation bekam ich von meiner Familie die Sicherheit und durch ihr Vertrauen in mich den notwendigen Halt, und von meinen sehr kompetenten Ärzten die fachliche Hilfe und vor allem die Zuversicht. Nach mehreren Monaten Rekonvaleszenz und Perspektivensuche war mir klar, welchen Weg ich in Zukunft beschreiten würde, denn ich hatte schon lange tief in mir einen unbestimmten Wunsch nach kompletter Veränderung gespürt, aber ihn meinem Karrieredenken bisher geopfert.

Um mich individuell weiterzubilden, studierte ich von 2009 bis 2016 Psychologie, seit 2016 Bildungswissenschaften – beides als Akademiestudium an der FernUniversität Hagen. Nach meiner Neuorientierung absolvierte ich von Oktober 2016 bis April 2018 meine Ausbildung zum Personal Trainer und Ernährungscoach an der Sportlerei Akademie in München und von März 2017 bis Juni 2019 meine Ausbildung zum Dipl.-Lebensberater im Institut Huemer in Laakirchen. Meinen Masterupgrade Psychosoziale Beratung an der Karl-Franzens-Universität Graz habe ich im Februar 2021 erfolgreich mit Auszeichnung als Master of Science (MSc) abgeschlossen.

Ich bin seit Januar 2019 freiberuflich tätig als Psychologischer Berater, Coach und Personal Trainer, habe endlich meine wahre Berufung gefunden und biete meinen Klienten einen ganzheitlichen systemischen Ansatz. Ich bin fest davon überzeugt, dass ich aufgrund meiner eigenen Lebensgeschichte, meiner langjährigen Erfahrungen und Erfolge – sowohl im Beruf als auch im Leistungssport – und meiner vielfältigen Ausbildungen anderen Menschen eine wertvolle Hilfe und ein guter Wegbegleiter sein kann.

Ausbildungen

Masterupgrade Psychosoziale Beratung
Karl-Franzens-Universität Graz

Diplomlehrgang Lebens- und Sozialberatung
Institut Huemer

Bodyweight Training Instructor
Mark Lauren

Personal Trainer A-Lizenz
Ernährungscoach A-Lizenz
Fitnesstrainer B-Lizenz

Functional Training Advanced Instructor
Functional Mobility Instructor

Sportlerei Akademie

Akademiestudium Bildungswissenschaften
Akademiestudium Psychologie
FernUniversität Hagen

Studium der BWL
Duale Hochschule (DHBW) Heidenheim

Zertifikate
bewusst - aktiv - gesund
Dein Leben. Dein Körper. Deine Verantwortung.

Wir verwenden Cookies. Mit der weiteren Nutzung unserer Seite stimmen Sie dem zu. Details und Widerspruchsmöglichkeiten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.